Praxis für  Psychotherapie in Münster
Behandlungsmethoden   

Das Grundgerüst meiner therapeutischen Arbeit besteht aus folgenden Komponenten:

 

Symptomorientierte Arbeit

Als approbierte Verhaltenstherapeutin stützt sich meine symptomorientierte Arbeit auf spezifische verhaltenstherapeutische Konzepte, welche speziell für die einzelnen Störungsbilder entwickelt wurden. Störungsspezifische Diagnoseverfahren, Erklärungsmodelle und Behandlungsmanuale werden hier einfach und verständlich eingeführt und im therapeutischen Prozess genutzt. Ziel dieser symptomorientierten Arbeit ist die bewusste und direkte Regulation der im Vordergrund stehenden Symptomatik (verbesserte Kontrolle, Reduzierung, Bewältigung).Seit November 2016 arbeite ich In diesem Zusammenhang auch als qualifizierte EMDR-Therapeutin.

 

Bearbeitung einer Hintergrundproblematik

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Abklärung und Bearbeitung einer Hintergrundproblematik. Hierbei geht es um die Identifizierung, Verarbeitung und Behandlung belastender Lebenserfahrungen und hieraus resultierender problematischer Überzeugungen und Verhaltensweisen. Die psychotherapeutischen Forschungen und Erfahrungen zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Entstehung psychischer Beschwerden und der Existenz belastender Erfahrungen und Überzeugungen. Zur Behandlung dieser so genannten dysfunktionalen Überzeugungen und Verhaltensweisen wurden erfolgreiche (klärungsspezifische und kognitive) Bearbeitungskonzepte entwickelt. In diesem Bereich habe ich mich intensiv in der Schematherapie nach Jeffrey Young und der Gesprächspsychotherapie nach Rogers fortgebildet. Beide Konzepte fließen maßgeblich in meine Arbeit ein.

Bei Bedarf können diese Konzepte auch innerhalb der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen angewandt werden.

 

Grundsätzlich lege ich in meinen Therapien besonderen Wert auf Offenheit, Verständnis und persönliche Überzeugung / Identifikation. In diesem Zusammenhang besteht meine Arbeit auch immer wieder aus intensiven Klärungs- und Entscheidungsprozessen, in denen das „Für und Wider“ von Veränderungsschritten abgewägt und hierüber neu entschieden wird.

 

Da diese Ausführungen nur einen groben Abriss meiner therapeutischen Tätigkeit darstellen bleiben viele Fragen offen, die gerne mit mir persönlich in einem Erstgespräch geklärt werden können.

 

Terminabsprache:

Mo. von 08:30 bis 10:00 Uhr

und

Fr. von 17:00 bis 19:00 Uhr


telefonisch
unter 0251/97953844

oder per

e-mail:ga@praxis-alting.de